• Pfad: >
  • Presse

Pressekontakt

Partner

Neue Energie Taunus eG nimmt erste regenerative Anlage in Betrieb

(vom 06.09.2011)

Die am 23. Februar 2011 von den Stadtwerken Oberursel und der Raiffeisenbank Oberursel gegründete Energie-Genossenschaft „Neue Energie Taunus eG" nahm heute im Beisein des Vorstandes, Dr. Sandra Schmidt und Christian Zilch, sowie einiger Genossenschaftsmitglieder die erste regenerative Anlage der Genossenschaft offiziell in Betrieb: Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kindergartens Taunuswichtel in Oberursel-Oberstedten.

Bereits seit Ende Juni produziert die Solaranlage mit 85 Modulen, einer Leistung von rund 20 kWp und einer Gesamtfläche von ca. 140 m² Solarstrom. Die Anlage soll jährlich ca. 18.000 kWh Solarstrom erzeugen und somit pro Jahr ca. 13 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 einsparen.

Die Eintragung der Neue Energie Taunus eG in das Genossenschaftsregister ist im August 2011 erfolgt. Die Genossenschaft ist regionaler Partner für innovative und nachhaltige Energieprojekte: Mit den Einlagen der Mitglieder realisiert sie Projekte zur regenerativen Energieerzeugung - zum Beispiel Solaranlagen auf Dächern in Oberursel, aber auch Beteiligungen an großen Projekten, wie einem Offshore-Windpark in der Nordsee. Die Mitglieder tragen damit aktiv zum ökologischen Umbau der Energieerzeugung und so zur CO2-Vermeidung bei.

Insgesamt sind inzwischen 71 Personen eingetragene Mitglieder der ersten Energie-Genossenschaft im Hochtaunuskreis.

Genossenschafts-Mitglied kann jeder werden, indem er Anteile in Höhe bis 5.000 Euro zeichnet. Einzige Voraussetzung ist, dass das Mitglied entweder Energiekunde des Stadtwerke-Unternehmensverbundes oder Mitglied der Raiffeisenbank Oberursel ist.

Die Mitglieder der Genossenschaft können zudem von folgenden Vorteilen profitieren: Sie können aktiv zum Klimaschutz beitragen und sich an lokalen und überregionalen Projekten der regenerativen Energieerzeugung beteiligen. Hiermit leisten sie einen Beitrag zum Umbau der Strukturen der Energieversorgung in Deutschland, zur Steigerung der Energieeffizienz und investieren in die CO2-freie Zukunft der Energiegewinnung. Zudem erhalten die Mitglieder auf ihre Genossenschaftsanlage, die bereits ab 500 Euro und bis 5.000 Euro möglich ist, attraktive Dividenden.

Bild
Die anwesenden Mitglieder der Energie-Genossenschaft und der Vorstand freuen sich über die offizielle
Inbetriebnahme der Solaranlage auf dem Dach der Kita Taunuswichtel.