• Pfad: >
  • Presse

Pressekontakt

Partner

Generalversammlung der Neue Energie Taunus eG am 28.09.2020

(vom 22.10.2020)

Auf der neunten Generalversammlung der Energie-Genossenschaft „Neue Energie Taunus eG" am 28.09.2020 wurde eine Ausschüttung von 2,25 % Prozent Dividende an die Mitglieder beschlossen.

Dieses Jahr wurde die Generalversammlung der „Neue Energie Taunus“ aufgrund der Pandemie statt im Juni erst im September 2020 abgehalten.
Unter Einhaltung der Hygieneauflagen und Abstandsregeln konnte die Generalversammlung in der Stadthalle Oberursel im großen Sitzungssaal, in dem normalerweise Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen stattfinden, mit rund 30 Mitgliedern durchgeführt werden.

Der Vorstand, Katja Kowalski und Christian Zilch, konnte von einem erfolgreichen Geschäftsjahr berichten: Durch das gut gemischte Portfolio der Energiegenossenschaft aus Windparkanteilen sowie PV-Anlagen-Beteiligungen und der eigenen Solaranlage auf dem Dach des Kindergartens Taunuswichtel in Oberstedten wurde 2019 so viel Umsatz erwirtschaftet, dass der Bilanzgewinn mit 66.000,22 EUR in 2019 rund 22 TEUR höher ausfiel als in 2018. Das Interesse der Anwesenden war wieder groß. 

Aufgrund des sehr guten Geschäftsjahres 2019 wurde wie auch im Jahr zuvor zusätzlich zur geplanten Dividende von 1,25% eine Bonusdividende von 1,00% beschlossen. Die Gesamtausschüttung für die Mitglieder beträgt damit 2,25%.

Weiterhin endete die Amtszeit aller Aufsichtsratsmitglieder mit dieser Generalversammlung. Alle derzeit amtierenden Aufsichtsratsmitglieder haben sich im Sinne der Fortführung der Kontinuität erneut zur Wahl gestellt. Die Wahl wurde ordnungsgemäß durchgeführt und alle Aufsichtsratsmitglieder wurden erneut gewählt.

Mitglieder
Die Neue Energie Taunus eG hat neue Mitglieder angeworben und aufgenommen, die sich jederzeit mit einem Anteil von 500,- Euro bis zu 10 Anteilen (5.000,- Euro) beteiligen konnten. Drei verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht. Neue Beteiligungen sind aktuell noch möglich, Informationen dazu finden Sie unter www.neue-energie-taunus.de.

Ausblick
Um die Energiewende weiterhin mitzugestalten, beobachtet die Neue Energie Taunus eG den Markt. Die anwesenden Mitglieder bestätigten den Vorstand erneut darin, neue Projekte zu generieren. Um die positive Bilanz der Energiegenossenschaft weiterhin stabil zu halten, wird der Erwerb neuer Projekte allerdings intensiv geprüft. Derzeit ist das Bestreben des Vorstandes eher, vorhandene Projekte zu halten und neue Projekte nur zu generieren, wenn dies wirtschaftlich zu vertreten ist.
Aufsichtsrat und Vorstand werden weiterhin konstruktiv die Interessen der Mitglieder vertreten und die Ideologie der Genossenschaft umsetzen.

Jürgen Funke (Aufsichtsrat Neue Energie Taunus eG und Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, Katja Kowalski (Vorstand Neue Energie Taunus eG und Leitung zentrales Projektmanagement & IT der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH), Heinrich Ried (Aufsichtsrat Neue Energie Taunus eG und Rentner), Achim Brunner (Aufsichtsrat Neue Energie Taunus eG und Vorsitzender des Vorstandes der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG), Thorsten Schorr (Aufsichtsrat Neue Energie Taunus eG und Erster Kreisbeigeordneter des Hochtaunuskreises), Christian Zilch (Vorstand Neue Energie Taunus eG und Prokurist der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG), Jens Gessner (Aufsichtsrat Neue Energie Taunus eG und Abteilungsleiter Umwelt & Naturschutz, Stadt Oberursel (Taunus)) freuen sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019.

Foto: Sebastian Kleimann, Raiffeisenbank Oberursel eG