• Pfad: >

Pressekontakt

Partner

Generalversammlung der Neue Energie Taunus eG am 13.06.2012

(vom 14.06.2012)

Rund 30 Mitglieder fanden sich am Dienstag, 13. Juni 2012 um 17:30 Uhr, im Casino der Raiffeisenbank Oberursel in Oberstedten zur zweiten Generalversammlung der Neue Energie Taunus eG ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden und Versammlungsleiter Achim Brunner erstatteten die Vorstände Dr. Sandra Schmidt und Christian Zilch einen Bericht über das Gründungsgeschäftsjahr 2011 und den vorliegenden Jahresabschluss.

Der Jahresfehlbetrag über 3.815,98 Euro resultierte im Wesentlichen aus den erhöhten Aufwendungen für die Gründung der Genossenschaft. Die reinen Betriebskosten konnten durch die ausschließlich ehrenamtliche Organisation gering gehalten werden. Die erste Anlage der Genossenschaft, die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kindergartens Taunuswichtel in Oberursel-Oberstedten, wurde Ende Juni 2011 in Betrieb genommen. Den angefallenen Kosten konnten jedoch nur minimale Einnahmen aus dem Stromverkauf gegenübergestellt werden.

Die Genossenschaft ist dennoch auf einem sehr guten Weg: So konnte sie im April 2012 eine Teilfläche von 656 Modulen an der Solaranlage auf der ehemaligen Mülldeponie in Dreieich-Buchschlag erwerben. Zudem steigt die Mitgliederzahl stetig. Dadurch konnten bisher alle Investitionen durch Mitgliedereinlagen getätigt werden.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates wurden der Vorstand und das Kontrollgremium der Genossenschaft, der Aufsichtsrat, ohne Gegenstimmen entlastet. Achim Brunner bedankte sich für das Engagement der Vorstände und die Anwesenheit der Mitglieder, die sich engagiert mit Fragen in die Generalversammlung einbrachten. Die Veranstaltung endete gegen 18:45 Uhr.