Versammlung

Als Mitglied können Sie an demokratischen Entscheidungsprozessen der Neue Energie Taunus eG mitwirken. Dabei hat jedes Mitglied bei der Versammlung eine Stimme - unabhängig davon, wie viele Geschäftsanteile es hat.

Aufgaben der Versammlung

Vorstand und Aufsichtsrat geben vor der Versammlung der Mitglieder Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab. Die Versammlung stellt den Jahresabschluss fest und beschließt, wie der Jahresüberschuss verwendet werden soll. Die Wahl des Aufsichtsrats und des Vorstandes ist ebenfalls Aufgabe der Versammlung. Der Aufsichtsrat bestellt den Vorstand.

Generalversammlung der Neue Energie Taunus eG am 08.05.2013

Auf der zweiten Generalversammlung der Energie-Genossenschaft „Neue Energie Taunus eG" am 08.05.2013 wurde eine Ausschüttung von zwei Prozent Dividende an die Mitglieder und eine Beitrittsöffnung für alle Interessierten beschlossen.

Rund 30 Mitglieder fanden sich in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Oberursel ein. Der Vorstand, Dr. Sandra Schmidt und Christian Zilch, konnten von einem erfolgreichen Geschäftsjahr berichten: Mit den Anteilen der beiden Photovoltaik-Anlagen in Oberursel und Dreieich wurde 2012 so viel Strom erzeugt, dass mehr als 40 Haushalte damit versorgt werden könnten. Trotz eines nur leicht überdurchschnittlichen Sonnenjahres wurden rund 28.600 Euro erlöst. Die Kosten im Jahr 2012 konnten sehr niedrig gehalten werden. Im Jahresergebnis 2012 wurde der Verlust des ersten Geschäftsjahres verrechnet und trotzdem konnte die Neue Energie Taunus eG zwei Prozent Dividende an die berechtigten Mitglieder ausschütten.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich
Das Interesse der Anwesenden war groß und es wurde intensiv über die Energiewende diskutiert. Um einem noch größeren Kreis den Beitritt zur Genossenschaft zu ermöglichen, wurde eine Satzungsänderung beschlossen. „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Gelegenheit einer aktiven Beteiligung geben", so Dr. Sandra Schmidt, „Demnach können nun alle Bürgerinnen und Bürger Mitglied werden, unabhängig davon, ob sie Kunden der Stadtwerke Oberursel oder der Raiffeisenbank Oberursel sind." Und Christian Zilch betonte: „In erneuerbare Energien zu investieren, ist keine Frage des Geldes mehr." Bereits mit einer Einlage von 500 bis 5000 Euro kann man Mitglied der „Neue Energie Taunus eG" werden und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Aufsichtsrat und Vorstand freuen sich, die bisherige Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu können. Allein vom ersten auf das zweite Geschäftsjahr ist die Mitgliederzahl auf 130 angestiegen. Aktuell hat die Neue Energie Taunus eG rund 150 Mitglieder, die rund 770 Anteile gezeichnet haben, und es kommen ständig neue dazu.

Derzeit finden intensive Verhandlungen über eine Beteiligung an einem Onshore-Windpark statt. Die Neue Energie Taunus eG steht kurz vor dem Vertragsabschluss und kann dann ihr Anlagenportfolio um eine weitere attraktive Anlage erweitern. Da auch bei diesem Projekt eine gute Wirtschaftlichkeit prognostiziert wird, ist weiterhin mit attraktiven Dividenden der Neue Energie Taunus eG zu rechnen.